Samstag, 9. Juni 2012

Stirbt die Biene, stirbt der Mensch!



Dass unsere Welt, unser System, völlig irrational und wenn es so weiter geht auch lethal für die Menschheit ist, wird immer offensichtlicher! Die Menschheit tut alles mit Nachdruck um ihre eigene Lebensgrundlage zu zerstören.

Ein Problem wird derzeit besonders akut, das Bienensterben. Auch wir in Europa sind davon betroffen. Dabei klingt die Geschichte eines österreichischen Imkers geradezu zynisch und unglaublich. Lassen wir ihn erzählen:

Die Imker und Imkereiverbände weisen das Landwirtschaftsministerium, das durch die Raiffeisenverbände und das dazugehörige Lagerhaus als "Partner der Bauern" dominiert wird, darauf hin, dass ein wichtiger Faktor des Bienensterbens die Maisbeize ist. Dadurch sterben ganze Bienenvölker. Nach einigen Eingaben, Bitten und Forderungen nach Abschaffung der Maisbeizen - die im Übrigen in vielen europäischen Ländern bereits verboten ist - kam ein "netter" Brief, dass es derzeit keinen Beweis dafür gäbe und damit auch keine Veranlassung die Maisbeize zu verbieten!

Die Imker ihrerseits schickten tote Bienen nach Deutschland um diese forensisch untersuchen zu lassen. Das Ergebnis war eindeutig und bestätigte die Ahnung der Imker. Der Grund des Bienensterbens war die Maisbeize!

Nachdem Deutschland diese verboten hatte und den vorhandenen Rest als Sondermüll entsorgen sollte ... kaufte das Lagerhaus Österreich alle Bestände auf! Aber es geht noch zynischer: Das Lagerhaus, das den Bauern die jährliche Maisernte abkauft, verpflichtet die Bauern das Saatgut zu beizen!

Das ist noch nicht alles, es geht noch zynischer! Im Gespräch versicherte mir der Imker, dass dieses Problem geringer wäre, wenn die Bauern auf ihren Äckern die früher angewendete Fruchtfolge einhalten würden. Dh. auf jedem Acker werden jährlich andere Früchte angebaut bzw. auch dazwischen ein Jahr zur Regeneration brach liegen lassen. Aber das Lagerhaus besteht darauf, jedes Jahr Mais anzubauen, sonst kaufen sie die Ernte nicht auf! ... und forcieren damit das Bienensterben!

In dem Video nach dem Artikel ist zu sehen, was passiert, wenn die Bienen ausbleiben. In China, im südlichen Szechuangebiet ist es schon vor Jahren dazu gekommen, dass auf Grund der Umweltverschmutzung keine Bienen die Arbeit der Befruchtung der Blüten mehr vorhanden sind. In diesem Gebiet leben die Bauern vom Birnenanbau. Als die Bienen ausblieben, brach das Geschäft mit den Birnen komplett zusammen. Die Bäume blühten, waren gesund, nur sie trugen keine Früchte mehr! Heute befruchten die Bauern mühsam und teuer selbst!

Dieses Thema zeigt, wie rücksichslos und dumm der Mensch ist! Stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch ist eine bekannte Weisheit. Nur die Verantwortlichen ignorieren die Tatsachen. Warum? Weil es nicht in ihr Geschäftskonzept passt!

Wenn man diese Vorgänge in Österreich betrachtet, so ist wohl ein wenig mehr Profit wichtiger, als ein existentieller Faktor in dieser wunderbar komplexen Natur, der uns jahrtausende lang schon unsere Lebensgrundlage, unsere Nahrung, sichert!

Die Problematik ist bekannt, schon lange bekannt - doch die Mainstreammedien ignorieren und schweigen. Eigentlich sollte man sofort den Lndwirtschaftsminister zu Teufel jagen! Er handelt nicht im Sinne der Bevölkerung, sondern im Sinne des Kapitals der Raiffeisenorganisation! Und das ist, schlicht gesagt, ein Verbrechen!



Johannes (schnittpunkt2012@gmail.com)